Teigwaren Blauschimmelkäse Tomate – Basics


Um es kurz zu machen: wir kochen Spaghetti mit einer Sosse aus Blauschimmelkäse und Tomaten. Dazu brauchen wir (für 2 Personen)
  • 400g Spaghetti No 7
  • 800g Geschälte Dosentomaten (eine grosse Dose)
  • 200 Blauschimmelkäse, z..B Gorgonzola
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig frischen Rosmarin
  • Olivenöl
Die Tomaten in grobe Stücke schneiden und auf einem Sieb abtropfen lassen. Den ablaufenden Tomatensaft auffangen. Abgetropfte Tomaten auf einem grossen Holzbrett mit dem Kochmesser zerkleinern, bis ein dickflüssiger Brei entsteht, in dem Tomatenstückchen aber noch erkennbar sein sollten.
Knoblauch sehr fein hacken und in einer grossen Pfanne mit reichlich Olivenöl bei mittlere Hitze anbraten, den Rosmarin beigeben und fleißig umrühren. Die grossse Pfanne bietet genügend Verdampfungsfläche und erleichtert somit das „Einstellen“ der Sosse.
Gorgonzola grob zerkleinern und in der Knoblauch-Öl Mischung unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen. Den Tomatenbrei zum geschmolzenen Käse geben, und bei geringer Temperatur für 5 Minuten köcheln lassen – umrühren nicht vergessen. Die Kunst ist nun, eine sämige Sosse zu erlangen und geschmacklich die Balance zwischen Tomaten- und Käse-Noten zu finden. Übrigen Tomatensaft zugeben, umrühren, köcheln, noch ein wenig Käse….Probieren Sie’s einfach aus bis es Ihnen schmeckt. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, gekochte Spaghetti untermischen – und fertig!

Fehlt Ihnen der theoretische Hintergrund ? Einfach beim nächsten Post weiter lesen!

Keine Kommentare: