Sardinen Rillettes mit Kräutern


Zutaten für 2 Portionen

  • Kerbel (oder andere Kräuter)
  • Petersilie
  • Dosensardinen, am besten mit Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Balsamico Essig
Leckere Sardinen gab es für mich bisher nur frisch vom Grill! Zum Beispiel stehend zum Aperitif genossen vor einer Altstadtkneipe in Barcelona – und dazu einem herrlichen Weißwein vom Fass! Dosensardinen wurden meist von Obdachlosen und Rucksacktouristen in Bahnhofsnähe verspeist – und oft war nicht klar wer nach der Malzeit bleibt und wer weiterfährt. Wer hätte gedacht, dass man auch aus einer Sardinendose herrliche Gerichte Zaubern kann?

Je einen halben Bund Kerbel und Petersilie im Mixer zerkleinern - dabei behutsam vorgehen, wir wollen kleine Blattstücke und kein Kräutermus. Die Sardinen und das Öl aus der Dose mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken. Die Kräuter unterheben und das Ganze mit Balsamico, Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz abschmecken. Wenn nötig noch etwas Olivenöl zugeben.

Dazu getoastetes Schwarzbrot servieren. Eine Abwandlung als „Combinazione“ : die Rillettes werden zum Sardinen-Kräuter „Pesto“ umdeklariert und unter heiße Spaghetti gemischt!

Auf dieser Basis können auch andere interessante Kombinationen ausprobiert werden: orientalisch mit Pfefferminze, asiatisch mit Korianderblättern oder aber mediterran mit Basilikum oder frischem Oregano. Am besten Sie servieren alle Kombinationen gleichzeitig und laden ihre Gäste zu einer wahren Reise durch die überraschenden Aromen ein!

Keine Kommentare: