Gefüllte Brik Blätterteigtaschen auf Tomatenpüree und Feldsalat


Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

  • 10-12 Brik Teigblätter – die gibt’s bei Türkischen oder Nordafrikanischen Lebensmittelhändlern
  • 1 Bund sehr feiner Frühlingszwiebeln (zum Beispiel aus dem Asien Shop)
  • 2 Stängelchen Zitronengras
  • 200g Hackfleisch vom Rind
  • 200g Ziegenkäse
  • ½ Liter Tomatenpüree (aus der Flasche - es sollte eine breiartige Konsistenz haben und nicht flüssig sein)
  • 200 g Feldsalat
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl oder Frittierfett zum Ausbacken

Brik Teigblätter sind eigentlich ein Spielfeld für Kreative – sie sind das Drumherum, die knusprige Begrenzung einer Leere, in der sich die Phantasie des Koches entfalten kann.
Am besten, den Kühlschrank öffnen, mit Intuition die geeigneten Zutaten zusammensuchen und daraus Teigtaschen kreieren, die bei jedem Bissen Ihre Gäste überraschen.
Als Rezept ist das allerdings etwas zu vage. Wir stellen daher zwei Varianten von Teigtaschen mit einfachen Füllungen vor - und schlagen mit Kräuteraromen zwischen beiden eine geschmackliche Brücke!
Zuerst die „Brücke“: Frühlingszwiebeln in feine und Zitronengras in sehr feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze andünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Hackfleisch mit etwas Olivenöl anbraten; Pfeffern und Salzen. Den Ziegenkäse in 6-8 mm dünne Scheiben schneiden.
Die Brikblätter werden ausgebreitet; auf die Hälfte der Blätter 2-3 Scheiben Ziegenkäse legen. In die Mitte der restlichen Blätter 2 EL Hackfleisch geben. Beide Varianten mit der Zwiebel – Zitronengrasmischung bestreuen. Die Blätter, wie auf der Packung angegeben, zu kleinen Paketen falten und dann frittieren oder in einer Pfanne mit reichlich siedendem Sonnenblumenöl auf beiden Seiten ausbacken.
Die Unterlage haben wir zuvor schon vorbereitet: Das Tomatenpüree in einer Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Servieren geben wir auf große flache Teller eine Schicht warmes Tomatenpüree und legen je eine Käse- und eine Fleischtasche darauf. Dazu passt ein mit etwas Balsamico Essig und Olivenöl angemachter Feldsalat.
Mehr zum Thema orientalischer Blätterteig und Brik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yufka

Keine Kommentare: